Kohesio: Entdecken Sie EU-Projekte in Ihrer Region

Informationen zum Projekt
Beginn (Datum): 8 April 2017
Ende (Datum): 31 Dezember 2023
Finanzierung
Fonds: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (ERDF)
Gesamtbudget: 8 330 144,20 €
EU-Beitrag: 5 701 204,43 € (68,44%)
Programm
Programmplanungszeitraum: 2014-2021
Verwaltungsbehörde: Ministerstwo obsługujące ministra właściwego ds. rozwoju regionalnego
Begünstigter

Präklinische und klinische Entwicklung des Ubiquitin-Proteasom-Wegehemmers als innovatives Medikament in der Krebstherapie

Number_reference_aid_Programm: SA.41471(2015/X) Zweck der öffentlichen Beihilfe: Artikel 25 der Verordnung (EG) Nr. 651/2014 vom 17. Juni 2014 zur Feststellung der Vereinbarkeit bestimmter Gruppen von Beihilfen mit dem Binnenmarkt in Anwendung der Artikel 107 und 108 AEUV Das war’s. EU L 187/1 vom 26.6.2014). Ziel des Projekts ist es, einen innovativen, wirksamen und sicheren Kandidaten für das Medikament zu entwickeln, der zur Behandlung ausgewählter solider Krebsarten verwendet wird. Laut WHO-Daten bildet Krebs die größte Gruppe von Zivilisationskrankheiten (World Cancer Report, 2014). Aktuelle Berichte deuten auf die wichtige Rolle des Ubiquitin-Proteasom-Wegs (UPS), insbesondere des Ubiquitin-aktivierenden Enzyms (UAE), bei der Regulierung der Proteinproduktion und damit beim Überleben von Krebszellen hin. Die Hemmung eines Schlüsselenzyms Ubiquity von Proteinen kann eine wirksame Alternative in den Therapien von festen Tumoren sein. Der erste Inhibitor von UPS, der Proteas hemmt, ist Bortezomib, das in hämatologischen Therapien registriert ist. Seine Nebenwirkungen, intravenöser Verabreichungsweg und Ineffizienz bei der Behandlung von soliden Tumoren erzwingen jedoch die Suche nach alternativen Medikamenten. Das Projekt wird in 10 Phasen durchgeführt, was insgesamt 45 Monate dauern wird. Die ersten neun Stufen werden die industrielle Forschung umfassen. Die Synthese des führenden VAE-Inhibitors wird bis zur GMP-Skala entwickelt. Analytische Methoden und die endgültige Form des Arzneimittels werden entwickelt. Außerdem werden Analysen durchgeführt, um den Wirkungsmechanismus zu vertiefen und Biomarker als Reaktion auf die Therapie zu suchen. Darüber hinaus wurden ADMET, in vivo und toxikologische Studien geplant, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Verbindung zu bestätigen. Gleichzeitig wird die Lead-Beziehung optimiert, wenn Daten es als Kandidat für das Medikament disqualifizieren. Die identifizierten Biomarker werden in vivo und retrospektiv mit Tumoren von Patienten verifiziert. Es wird ein Test entwickelt und validiert, um Patienten für klinische Studien auszuwählen. Die Endphase des Projekts,

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