LIMMUNOTERAPIA AUF BASIS IMMUNOLOGISCHER CHECKPOINT-INHIBITOREN STELLT DEN AUFSTREBENDEN SEKTOR DER KREBSTHERAPIE MIT EINEM EXPONENTIELLEN WACHSTUMSMARKT DAR. INSBESONDERE MONOKLONALE ANTIKÖRPER (MABS), DIE CTLA-4, PD-1 UND PD-L1 HEMMEN KÖNNEN, DIE FÜR MEHRERE FESTE TUMORE UND HODGKIN-LYMPHOM ZUGELASSEN SIND, SIND IN DER LAGE, EINE GENERALISIERTE IMMUNANTWORT GEGEN KREBS ZU REAKTIVIEREN, DIE ERSTMALS EINE THERAPEUTISCHE AARMA FÜR PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEN TUMOREN MIT REDUZIERTER LEBENSPERSPEKTIVE BIETET. TROTZ LENTUSIASMO FÜR DIE BISHER ERZIELTEN ERGEBNISSE IST DIE MABS-WIRKSAMKEIT FÜR DIE BISHER ZUGELASSENE IMMUNTHERAPIE AUF EINEN TEIL DER TUMORE (10-30 % DER FÄLLE) BEGRENZT UND IST HÄUFIG MIT ALLÂINSORGERE VON AUTOIMMUNEN UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN VERBUNDEN. DAHER SOLLTE EIN GROSSER TEIL DER BEHANDELTEN PATIENTEN (CA. 15 %) DIE MEDIKAMENTÖSE BEHANDLUNG AUFGRUND UNHEILBARER NEBENWIRKUNGEN ABBRECHEN. SCHLIESSLICH SIND VIELE PATIENTEN NICHT FÜR DIESE BEHANDLUNGEN BEI