Die jüngste und wahrscheinlich wichtigste Veränderung im Bereich der Onkologie in den letzten Jahren ist die Entwicklung der Immunonkologie, insbesondere von Immunkontrollpunkt-Inhibitoren. Die Verwendung monoklonaler Antikörper gegen PD-1 und PD-L1 hat das Verständnis der Krebstherapie erheblich verändert. In der Tat sind diese Medikamente bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen wirksam, haben wenig Nebenwirkungen und führen zu dauerhaften Reaktionen bei metastasierten Patienten. Bei den meisten Krebserkrankungen ist die Wirksamkeit jedoch auf etwa ein Viertel der behandelten Patienten begrenzt. Wir schlagen vor, die optimale Kombination eines Chemotherapeutikums mit PD1/PD-L1-Inhibitoren sowie die Entdeckung neuer Ansprechmarker auf Immuntherapie zu bestimmen. Dank unserer Klinikpartner haben wir Zugang zu klinisch gut bewerteten Kohorten von Patienten mit biologischen Proben von hochwertigem Blut und Tumormaterial, die vor der Behandlung, während der Behandlung und während des Rückfalls zur Verfügung stehen. Die Hauptziele dieses Transaktionsforschungsprojekts sind: 1.Welche Patienten sind besser geeignet, auf PD-1/PD-L1-Inhibitoren zu reagieren? 2.Wie kombiniert man diese Immuntherapie mit anderen Therapien? 3.Ist Immunsuppression ein Ziel der Immuntherapie? 4.Wie kann ich neue gezielte Immuntherapien entwickeln?